Im letzten TWaB-Blog-Post hat Bungie einen recht detaillierten Ausblick auf die kommende Saison gegeben. Wir haben uns die Änderungen einmal näher angesehen.
Anhebung des Powerlevels und Anpassungen bei den Belohnungen
Die Droprate des Raid-Exos „Anarchie“ aus dem Raid „Geißel der Vergangenheit“ wird von 5% auf 10% erhöht.
Das Schicksalsengramm und das exotische Engramm werden in einem exotischen Engramm vereint.
Wird dieses neue Engramm geöffnet, enthält es entweder ein neues Exo, das noch nicht in der Sammlung ist oder einen zufälligen, exotischen Gegenstand. Drops sind aber immer noch klassenspezifisch
Mächtige- und Spitzenausrüstung
Das Power-Cap bei mächtiger Ausrüstung wird von 950 auf 960 angehoben
Das Power-Cap bei Spitzenausrüstung wird von 960 auf 970 angehoben
Eskalationsprotokoll
Es wird kein Schlüssel mehr benötigt, um die Kiste am Ende von Stufe 7 zu öffnen
Die Kiste kann nach jedem erfolgreichen Abschluss von Stufe 7 geöffnet werden
Jedes Mal, wenn die Kiste geöffnet wird, droppt ein Rüstungsteil für die jeweilige Klasse, die gerade gespielt wird bis das Rüstungsset vollständig ist
Nachdem das Set vollständig ist, droppen zufällige Rüstungsteile
Schlüsselfragmente und decodiert und verschlüsselt, werden aus dem Spiel entfernt
Schlüssel, die für die Valkyrie benötigt werden, bleiben unverändert im Spiel
Waffen aus dem Eskalationsprotokoll droppen unverändert und zufällig vom Endboss
Waffen-Mods
Die Kosten für das Einsetzen eines Waffen-Mods werden von 5.000 auf 500 Glimmer gesenkt
Ein Fehler wird behoben, bei dem Ada-1 Waffen-Mod-Duplikate an den Spieler gibt
Beutezüge
Wiederholbare Beutezüge sind jetzt beim Waffenschmied verfügbar
Der wöchentliche Beutezug „Feld-Kalibrierung“ besteht nicht mehr aus Gambit, Schmelztiegel und Vorhut-Strikes sondern aus einer Aufgabe, deren Fortschritt mit jeder dieser Aktivitäten vorangetrieben werden kann
Tapferkeits- und Ruchlosigkeits-Token werden aus dem Beutezug entfernt, da die Aktivitäten keine gesonderte Rolle mehr spielen
Es werden neue, Spielmodus-spezifische Schmelztiegel-Beutezüge hinzugefügt (einer pro Tag aus der festen oder rotierenden Playlist)
Die Erfüllungskriterien für diverse wöchentliche und tägliche Schmelztiegel-Beutezüge werden reduziert
Granaten- und Nahkampf-Beutezüge für den Schmelztiegel werden entfernt
Stürmer – Code der Rakete
Donnerkrachen
Basisschaden von 2.700 auf 3.200 erhöht
In-Flug-Schaden von 100 auf 200 erhöht
„Flugzeit“ nach Aktivierung leicht erhöht
Nachtpirscher – Weg des Pfadfinders
Im Rauch verschwinden
In einem kurzen Zeitraum (0,8 Sekunden) nach Aktivieren der Unsichtbarkeit wird diese nicht durch Aktivitäten oder das Abfeuern von Waffen unterbrochen
Dies soll Team-Mitgliedern helfen, die Unsichtbarkeit nicht aus Versehen direkt wieder zu unterbrechen, wenn sie nicht damit gerechnet haben sollten
Leere-Läufer – Einstimmung der Spaltung
Hand-Supernova
Granaten-Aufladezeit wird angepasst, damit sie besser zu den Effekten und der Animation passt
Schmelztiegel-Karten
„Rostlande“ wird zu den entsprechenden Playlists hinzugefügt
„Die Todeskliffs“, „Legionsschlucht“, „Vergeltung“ und „Einsamkeit“ werden zu den entsprechenden Playlists hinzugefügt
„Frist des Imperators“, „Equinox“, „Stützpunkt Echo“ und „Vostok“ werden aus allen Schmelztiegel-Playlists entfernt (sie stehen für private Matches weiter zur Verfügung)
Wie findet Ihr die ganzen Anpassungen? Steigert das die Vorfreude auf die neue Saison oder seid Ihr noch skeptisch? Lasst es uns wissen und bis dahin wie immer viel Spaß und guten Loot!
Xur, Agent der Neun, kehrt in Destiny 2 regelmäßig zurück, um uns im Tausch gegen legendäre Bruchstücke mit exotischen Items zu versorgen!
Auch wenn wir in Destiny 2 immer mehr darüber erfahren wer die Neun sind, wissen wir noch nicht genau, welche Intention hinter Xurs Loyalität zu uns Hütern steckt. Klar ist: Mit dem Nikolaus hat er nichts zu tun, sonst würde er dieses Wochenende eine rot-weiße Mütze tragen!
Doch was ihn antreibt, liegt im Verborgenen. Ungeachtet dessen informieren wir euch auch diese Woche, wo er steht und welche exotischen Schätze er für euch im Gepäck hat.
Sein Standort:
Xur ist in Destiny 2 jede Woche von Freitag, 18 Uhr bis Dienstag, 18 Uhr im Patrouillengebiet einer der vier Planeten/Planetoiden/Monde oder auf dem Turm zu finden. Diese Woche findet man ihn hier:
Planet(oid)/Mond: Titan
Er befindet sich im Rigg in einem Raum mit Meerblick auf einer Zwischenebene.
Xurs Inventar diese Woche
Diese Woche hat er folgende exotische Raritäten bei sich:
Xur, Inventar 6.-10.12.2019
Exotisches Schwert Schwarze Klaue:
Exotische Panzerhandschuhe für den Titan: Handfest:
Panzerhandschuhe „Handfest“ für den Titan
Exotischer Helm für den Jäger Lindwurm-Krone:
Helm „Lindwurm-Krone“ für den Jäger
Exotischer Beinschutz für den Warlock Lunafaktur-Stiefel:
Beinschutz „Lunafaktur-Stiefel“ für den Warlock
Für 97 legendäre Bruchstücke gibt es ein „Schicksal-Engramm“, das euch garantiert eine exotische Waffe/ein exotisches Rüstungsteil gibt, das ihr noch nicht besitzt:
Xur, Schicksal-Engramm 6.-10.12.2019
Mit der Herausforderungskarte „Fünf der Schwerter“ kannst du eine Seltene Herausforderungskarte in deinem Inventar ersetzen. Sie erhöht die Punktemodifikatoren:
Im TWAB vom 05.12.2019 gibt Bungie Informationen zu angekündigten Wartungsarbeiten und Änderungen die mit dem Saisonwechsel zusammenhängen.
Die Änderungen betreffen vor allem Dinge, die mit dem Wechsel der Saison nicht mehr erhältlich sein werden und bezieht sich insbesondere auf die Prämien aus dem Seasonpass, sowie Aktivitäten die entfernt werden:
Erianas Schwur / Quest zum Erhalt des Katalysators
Vex-Invasionen auf dem Mond finden nicht mehr statt
Die Vex-Offensive inkl. der erspielbaren Waffen werden entfernt
Beutezüge und Waffenquests von Ikora-Ray werden entfernt
Das Artefakt „Das Auge des Tor-Lords wird entfernt und der entsprechende Powerlevelvorteil wird zurückgesetzt
Saisonspezifische Triumphe und Siegel werden entfernt bzw. können nicht mehr abgeschlossen werden
Die exotische Handfeuerwaffe Erianas Schwur, sowie der dazugehörige Katalysator wird zu einem späteren Zeitpunkt aus einer anderen Quelle erhältlich sein. ( Vermutlich wird das deutlich aufwendiger sein, also haltet euch ran! )
Wartungsarbeiten:
17:00 Uhr Beginn der Wartungsarbeiten
17:45 Uhr Destiny 1 / Destiny 2 Server gehen offline
18:00 Uhr Destiny Update 2.7.0 steht zum Download bereit
19:00 Uhr Destiny Server gehen wieder online und die Saison der Dämmerung startet
20:00 Uhr Wartungsarbeiten sind beendet
Zudem gibt das Supportteam noch einen Hinweis darauf, dass es den Spielern auf dem PC nun möglich ist die Ingamebenachrichtungen für Claneinladungen zu unterbinden.
Ich wünsche allen Hütern eine angenehme Woche und viel Erfolg bei der Erfüllung der letzten Aufgaben.
Bungie bastelt erneut am Everversum herum. Mit der neuen Saison ändert sich ein wenig die Glanzstaub-Wirtschaft. Hier lest ihr alles was ihr wissen müsst.
Silberkäufe und Glanzstaub-Wirtschaft
Das Everversum wird seit dem erstmaligen Erscheinen von Tess Everis im Turm sehr kritisch von der Destiny-Community beäugt. Werfen wir mal einen Blick auf die Änderungen in der Saison der Dämmerung.
Um das Destiny-Team weiterhin zu unterstützen werden einige Inhalte nur gegen Silber angeboten. In der aktuellen Saison war es so, dass etwa 50% der Shop-Inhalte irgendwann gegen Glanzstaub angeboten wurde, die anderen 50% waren nur mit Silber zu bekommen.
Bungie kommt den Spielern nun einen Schritt entgegen, mit dem Update zur neuen Saison werden etwa 80% aller Shop-Inhalte im Laufe der Saison für Glanzstaub zu bekommen sein, nur noch 20% kann man ausschließlich für Silber bekommen.
Man will auch für mehr Transparenz sorgen, um einem die Kaufentscheidung zu erleichtern. Es soll jede Woche auf den sozialen Kanälen erwähnt werden, welche Gegenstände nur für Silber zu bekommen sind.
Wem ist es nicht auch schon mal passiert, dass man etwas im Shop gekauft hat, und eine Woche später konnte man es für Glanzstaub bekommen? Dies ist auf jeden Fall eine tolle Verbesserung.
Apropos Glanzstaub: Bungie möchte, dass alle Spieler in jeder Saison einen Teil der Everversum-Gegenstände allein durch Spielen verdienen können. In der Saison der Dämmerung werden alle wöchentlichen und wiederholbaren Anbruch-Beutezüge die gleiche Menge Glanzstaub wie Strike-, Schmelztiegel- und Gambit-Beutezüge gewähren (200 pro wöchentlichem und 10 pro wiederholbarem Beutezug). In der Scharlach-Woche gilt das Gleiche nur für wöchentliche Beutezüge, da es bei diesem Event keine wiederholbaren Beutezüge gibt.
Bild:Polygon
KEINE DOPPELTEN KÄUFE MEHR
Eine ebenfalls tolle neue Funktion wird es sein, dass bereits erhaltene Gegenstände gekennzeichnet werden, damit man nun schneller sieht, was man schon hat und was einem noch fehlt.
Digital Deluxe Edition bald nicht mehr erhältlich
Ab dem 10.12.19 wird die Digital Deluxe Edition aus den jeweiligen Stores (Steam, Xbox Store, Playstation Store) entfernt. Mit dem Ende der ersten Saison ist die Edition einfach nicht mehr das Wert was sie kostet, da die Inhalte ja nicht mehr spielbar sind. Wer sich Destiny 2 nun also komplett zulegen möchte, muss sich „Festung der Schatten“ und alle Saisons dann einzeln kaufen.
Liebe Hüter, gebt fein Acht, wir haben euch etwas mitgebracht!
Weihnachten ist auch im Destiny-Universum ein großes Fest. Was wäre Weihnachten ohne Geschenke? Genau: Verdammt traurig! Darum möchten wir euch beschenken! Da wir nicht alle Hüter beschenken können, mussten wir uns auf ein paar Hüter beschränken. Genauer gesagt auf 4 Hüter. Wir haben uns Mühe gegeben, dass diese Hüter auch etwas Besonderes bekommen können, woran sie Freude haben und starten hiermit das größte Gewinnspiel, das wir je hatten!
Also macht mit beim Destinyblog-Weihnachtsgewinnspiel und mit etwas Glück gewinnt ihr richtig tolle Preise!
Diese Preise erwarten auch, wenn ihr über Facebook an unserem Gewinnspiel teilnehmt.
Diese Preise erwarten euch, wenn ihr über Twitter an unserem Gewinnspiel teilnehmt. Ein Gewinner bekommt alles.
Aber nun direkt dazu, wie ihr am Gewinnspiel teilnehmen könnt! Schließlich ist das neben den Preisen ja das Wichtigste an einem Gewinnspiel. Das Gewinnspiel startet mit sofortiger Wirkung und endet am 24. Dezember 2019 um 23 Uhr!
Bei Facebook teilnehmen:
Ihr müsst Fan unserer Facebook-Seite sein, also lasst ein Like da
Ihr müsst ebenso den Gewinnspiel-Beitrag liken, also Däumchen hoch
Beantwortet in den Kommentaren folgende Frage: Was wünscht ihr euch für die Zukunft von Destiny? Seid gerne kreativ, unser neuer deutscher Community Manager schaut bestimmt gerne über eure Antworten
Zeigt etwas Liebe und gebt unsrem Gewinnspiel-Beitrag ein Herz
Retweetet den Gewinnspiel-Beitrag
Beantwortet uns in den Kommentaren folgende Frage: Was wünscht ihr euch für die Zukunft von Destiny? Seid auch hier wieder gerne kreativ!
Wie ihr seht, ist das alles kein Hexenwerk und jeder hat die Chance zu gewinnen. Sogar die doppelte, denn ihr könnt bei Facebook & Twitter jeweils einmal teilnehmen!
Wir drücken natürlich allen Hütern kräftig die Daumen und wünschen euch an dieser Stelle allen viel Glück!
Die kompletten Teilnahmebedingungen könnt ihr hier einsehen.
Xur, Agent der Neun, kehrt in Destiny 2 regelmäßig zurück, um uns im Tausch gegen legendäre Bruchstücke mit exotischen Items zu versorgen!
Auch wenn wir in Destiny 2 immer mehr darüber erfahren wer die Neun sind, wissen wir noch nicht genau, welche Intention hinter Xurs Loyalität zu uns Hütern steckt. Klar ist: Mit dem Nikolaus hat er nichts zu tun, sonst würde er dieses Wochenende eine rot-weiße Mütze tragen! Doch was ihn antreibt, liegt im Verborgenen. Ungeachtet dessen informieren wir euch auch diese Woche, wo er steht und welche exotischen Schätze er für euch im Gepäck hat.
Sein Standort:
Xur ist in Destiny 2 jede Woche von Freitag, 18 Uhr bis Dienstag, 18 Uhr im Patrouillengebiet einer der vier Planeten/Planetoiden/Monde oder auf dem Turm zu finden. Diese Woche findet man ihn hier:
Planet(oid)/Mond: Nessus
Er befindet sich im Wächtergrab auf dem Schiff bei Werner 99-40
Xurs Inventar diese Woche
Diese Woche hat er folgende exotische Raritäten bei sich:
Für 97 legendäre Bruchstücke gibt es ein „Schicksal-Engramm“, das euch garantiert eine exotische Waffe/ein exotisches Rüstungsteil gibt, das ihr noch nicht besitzt:
Exotisches Spurgewehr Prometheus-Linse
Exotische Panzerhandschuhe: Ahamkaras Rückrat
Exotischer Brustschutz: Heiligfeuerherz
Exotischer Brustschutz: Flügel der Heiligen Morgendämmerung
Verbrauchsgegenstände: Fünf der Schwerter
Einladung: Der Zauberer
Das war das erste Inventar welches Xur in der Season 9 dabei hat, Ich wünsche euch viel Spaß und guten Loooot, Sascha Out!
Bungie klärt euch über aktuelle Bugs und mögliche Probleme im Spiel und bzgl. der Rüstung 2.0 auf.
Erste wichtige Info – eine neue, durch die Rüstung 2.0 ins Spiel gekommene Kombination, ermöglicht es euch, durch einmaliges Ausweichen die Super sofort aufzuladen. Das geht natürlich nicht.
Außerdem startet nächste Woche erneut der „Anbruch“ mit vielen tollen Festtagsleckereien. „Neues-Licht“-Spieler müssen, um teilzunehmen, Folgendes beachten:
Entkomme aus dem Kosmodrom, um den Turm freizuschalten.
770 Power haben.
Weiter bekannte „Probleme“ seid dieser Woche:
PC-Spieler: Einstellungen (Fenstermodus, Auflösung, Vsync, Bildraten-Maximum, Anti-Aliasing, Tastenbelegung für Vorwärtsbewegung) werden zurückgesetzt, sobald der Destiny 2-Client geschlossen und geöffnet wird.
Resonanzstämme gewähren beim Verbrauch keine Override-Frequenzen.
HONEYDEW-Fehlermeldung: kein Zugriff auf einige FORSAKEN-Inhalte
kurzfristige Deaktivierung der Dynamo-Mods
Sonnenbezwinger-Titan-Paket wurde aus dem Everversum entfernt
Osirirs-Quests: beim Annehmen oder Abschließen muss das Menü vollständig schließen/verlassen und neu öffnen, bevor eine neue Aktivität angenommen werden kann.
Sonnenuhr-Aktivität: Wenn der Spieler, der die Begegnung begonnen hat, stirbt, bevor Verbündete eintreffen, kann die Aktivität nicht fortgesetzt werden. –> Destiny-Neustart
Dämmerung-Siegel für den „Retter“-Titel: Es müssen nicht, wie angezeigt, 28 Triumphe erreicht werden, sondern 15!
Saison 9: Herausforderung-Triumph, Rituale-Triumph und Engagement-Triumph zeigen keine Fortschritte an.
Am 17.12.2019 beginnt bei Destiny wieder das Weihnachtsevent „Dämmerung des Anbruchs“. Es warten Plätzchen, Maschinenpistolen und kosmetische Gegenstände.
Heizt schon mal den Ofen vor
Wie schon im letzten Jahr, wollen auch beim diesjährigen Event wieder zahlreiche Plätzchen gebacken und verteilt werden. Eure Auftraggeberin ist dabei, wie bei jedem Event, Eva Levante.
Sie bietet diverse Beutezüge, die Ihr durch das Backen von Plätzchen abschließen könnt. Zutaten und alles weitere findet Ihr in der Spielwelt und in Aktivitäten.
Für jede Ladung Plätzchen, die ihr ausliefert, erhaltet ihr Fortschritt für Beutezüge und Prämien für eine festliche Atmosphäre.
Die wöchentlichen und wiederholbaren Anbruch-Beutezüge gewähren zusätzlich Glanzstaub, mit dem Ihr eure Geldbeutel füllen könnt denn es warten auch wieder zahlreiche Ornamente, Shader, Sparrows und vieles mehr im Everversum.
Achtung: Der Finisher „Perfekte Zehn“ wird nur per Silber. also Echtgeld zu bekommen sein:
Ho Ho Ho – Jetzt habe ich eine Maschinenpistole
Passend zum besten Weihnachtsfilm aller Zeiten (Stirb Langsam Teil 1, ja das ist ein Weihnachtsfilm!) gibt es dieses Jahr eine spezielle Maschinenpistole während des Events – Die Kaltfront
Zusätzlich könnt Ihr auch wieder das Solar-MG Avalanche bekommen und so Eure Sammlung vervollständigen.
Was denkt Ihr Hüter? Lohnende Aussichten oder doch etwas mageres Weihnachtsevent? Lasst es uns wissen und bis dahin wie immer viel Spaß und guten Loot!
Mit dem Start der neuen Season kamen auch zahlreiche Änderungen ins Spiel. Die Übersicht für Update 2.7.0.
Kampfsysteme
Finisher
Finisher-Kamera-Erlebnis bei der Verwendung von Maus und Tastatur verbessert.
Mehrere Finisher ausrüsten
Drücke in deinem Inventar R3 (bei Verwendung eines Controllers) oder die Umschalt-Taste (bei Verwendung von Maus und Tastatur), um einen Finisher als „Favoriten“ zu markieren
Bei Auslösung wird ein zufälliger Finisher abgespielt, den du als „Favoriten“ markiert hast
Sollte kein Finisher als „Favorit“ markiert sein – was ziemlich verrückt wäre, weil wir alle wissen, dass du Favoriten hast –, wird der Standard-Finisher deiner Klasse gewählt
Fähigkeiten
Titan
Sonnenbezwinger — Code des Feuergeschmiedeten (oberer Pfad)
Vulkanwut
Vulkanwut ist jetzt viel wütender
Dauer des Explosionszeit-Minimums von 0 Sekunden auf 0,5 Sekunden erhöht
Cluster-Streuung erhöht
Hammer von Sol
Einschlagschaden von 70 auf 5 reduziert
Explosionsschaden von 205 auf 270 erhöht
HINWEIS: Diese Änderungen wirken sich auch auf den unteren Pfad des Sonnenbezwingers aus
Sonnenbezwinger — Code des Verwüsters (mittlerer Pfad)
Wurfhammer
Einschlagschaden von 100 auf 120 erhöht
Hammer-Aufnahmeradius von 2 auf 3,5 Meter erhöht
Tosende Flammen
Schadensbonus erhöht:
Von 10% pro Stapel auf 25% pro Stapel im PvP
Von 20% pro Stapel auf 30% pro Stapel im PvE
Dauer von 15 auf 20 Sekunden erhöht
Brandhammer
Inaktive Superdauer von 21,2 auf 28,5 Sekunden erhöht
Leichter Angriff
Super-Energiekosten von 5% auf 3% reduziert
Bewegung und Spieler-Reaktion angepasst
Schwerer Angriff
Tempo des Projektils des schweren Schlag-Angriffs leicht reduziert
Tempo des Verfolgungsradius des schweren Schlag-Angriffs leicht reduziert
Höhe des Projektil-Trefferbereichs erhöht, um Gegner in der Luft leichter zu treffen
Super-Energiekosten von 6% auf 8% erhöht
Abschließende Explosionsgröße leicht erhöht
Sonnenbezwinger — Code der Belagerungsbrecher (unterer Pfad)
Mörser-Schuss
Explosionsradius von 5 auf 6 Meter erhöht
Sol Invictus
Von dir eliminierte brennende Ziele erzeugen auch Sonnenflecken
Besiegte brennende Ziele lösen jetzt die Heilung ausKills mit einem aktiven Sonnenkrieger-Buff können jetzt Sonnenflecken erzeugen
Das basiert auf dem Stellenwert des besiegten Feindes und ein Sonnenfleck wird erzeugt, wenn die Schwelle von „1“ erreicht wird
Spieler/Bosse fügen 1 hinzu
Major-Gegner fügen 0,5 hinzu
Minor-Gegner fügen 0,25 hinzu
1 Sekunde Abklingzeit beim Erzeugen von Sonnenflecken
Sonnenkrieger
Aufladeskalar von Fähigkeiten um 35% erhöht
Effekte und Audio für verbündete Sonnenflecken angepasst
Stürmer — Code der Rakete (mittlerer Pfad)
Donnerkrachen
Basisschaden wurde von 2.700 auf 3.200 erhöht
Schaden in der Luft wurde von 100 auf 200 erhöht
Zeit in der Luft nach der Aktivierung leicht erhöht
Jäger
Revolverheld — Weg des Banditen (oberer Pfad)
Explosionsmesser
Geändert in Nähe-Explosionsmesser
Bleibt an Oberflächen haften
Zündungszeit von 14 Sekunden
Einschlagschaden wurde auf 14 angepasst
Explosionsschaden wurde auf 105 angepasst
Sechsfach
Schadensabfall dieser Super-Variante der Goldenen Kanone angepasst
Schadensabfall beginnt bei 30 Metern beim Feuern aus der Hüfte und bei 40 Metern im Zielvorrichtungsmodus
Revolverheld — Weg des Scharfschützen (unterer Pfad)
Messerkünstler
Geändert in Ausbalanciertes Messer
Schaden geändert von 120 zu 140
Präzisionsmodifikator von 1,3 auf 1,5 erhöht
Helmtreffer ist ein 1-Treffer-Kill im PvP
Die Wurfanimation wurde verlängert, um die 1-Schuss-Fähigkeit auszugleichen
Messer-Projektil bewegt sich schneller und geradliniger als zuvor
Messer prallt nach einem Auftreffen in der Umgebung einmal ab
Übung macht den Meister
Gewährte Super-Energie um 16% reduziert
Buff-Dauer um 50% erhöht
Präzisionskills gewähren jetzt 2 Stapel
Publikumsliebling
Ursprüngliche Extras (Präzisionsschaden, Präzisionstreffer mit der Goldenen Kanone erzeugen Sphären des Lichts) wurden nach „Aufgereiht“ verschoben
Neues Extra: Mäh sie nieder
Präzisionskills erhöhen Waffenstabilität und Zielvorrichtungs-Tempo
Buff-Dauer beginnt bei 10 Sekunden und jeder Kill oder Assist fügt Zeit hinzu; maximal 25 Sekunden
Hinzugefügte Zeit richtet sich nach dem Stellenwert des besiegten Gegners und ob es ein präziser Kill war
Solange der Buff-Timer über 20 Sekunden ist, verursacht deine Goldene Kanone 30% mehr Schaden (festgelegt im Moment der Anwendung und hält die ganze Super über an)
Dies verbraucht den Buff
Kann nicht mit Himmlischer Nachtfalke gestapelt werden
Aufgereiht
Verfügt jetzt über einen passiven Bonus für Zielhilfe und Reichweite beim Zielen
Präzisionsschaden und Präzisionstreffer mit der Goldenen Kanone erzeugen jetzt Sphären des Lichts-Extras, die ursprünglich in „Publikumsliebling“ enthalten waren
Nachtpirscher — Weg des Pfadfinders (unterer Pfad)
Im Rauch verschwinden
Kurze Verzögerung (0,8 Sekunden) nach Anwenden der Unsichtbarkeit hinzugefügt; in dieser Zeit wird die Unsichtbarkeit nicht durch das Feuern von Waffen oder andere Aktionen aufgehoben
Dies soll verhindern, dass Verbündete die gewährte Unsichtbarkeit direkt wieder verlieren, wenn sie nicht damit rechnen.
Warlock
Dämmerklinge — Morgenröte (alle Pfade)
Temo von Schubgleiten-Aktivierungen während einer Super reduziert
Dämmerklinge — Himmelseinstimmung (oberer Pfad)
Schnellschlag
Geändert in Himmlisches Feuer
Verschießt drei zielsuchende Projektile in einer Spirale
Ungefähr 35 Schaden pro Projektil
Geflügelte Sonne
Gestattet auch Aktivierungen von Himmlisches Feuer
Gewährt keine Granaten-Energie für Kills in der Luft mehr
Gewährt mehr Nahkampf-Energie für Kills in der Luft
Hitzewelle
Extra mit neuem Gameplay umgestaltet
Granate verbrauchen, um den Hitzewelle-Buff zu erhalten
Präzisionsstrafe in der Luft drastisch reduziert
Ändert den Bewegungsmodus
Kosten für das Aufrechterhalten von Gleiten um 99% reduziert
Kosten für die Aktivierung von Gleiten um 99% reduziert
Geschwindigkeit und Wendigkeit von Gleiten an eine Kombination aus Lenk- und Schubgleiten angepasst
Ikarus-Haken
Hat jetzt alle 5 Sekunden zweimal Ausweichen
Ausweichen hat jetzt eine leichte Aufwärtsbeschleunigung
Ausweichen während einer Super ist jetzt ein langes Ausweichen pro Sekunde
Dämmerklinge — Einstimmung der Gnade (mittlerer Pfad)
Führende Flamme
Reichweite der Anwendung des Stärkungseffekts von 12 auf 24 Meter verdoppelt
Göttlicher Schutz
Radius der Heilungsgranate auf verbündete Ziele von 1 auf 3,5 Meter erhöht
Gütige Morgenröte
Buff kann jetzt erneuert werden, wenn weitere verbündete Ziele geheilt/gestärkt werden, während du den Buff hast
Dies war nötig, da es einheitlicher ist und öfter und länger ausgelöst wird
Brunnen des Glanzes
Im Brunnen zu stehen gewährt jetzt eine Schadensreduzierung von 20% gegen Schaden durch andere Spieler
Schwertobjekt nimmt keinen Präzisionsschaden mehr
Dämmerklinge — Flammeneinstimmung (unterer Pfad)
Phönix-Sturzflug
Heilt jetzt einen festgelegten Betrag über Zeit
Heilung kann durch eingehenden Schaden unterbrochen werden
Gibt während einer Super je nach Menge der Heilung Super-Energie zurück
Hat Diminishing Returns, je länger die Super aktiv ist.
Leere-Läufer — Einstimmung der Spaltung (mittlerer Pfad)
Hand-Supernova
Granaten-Ladezeit angepasst, sodass sie der Animation und den Effekten entspricht. So sollte sich die Aktivierung konsistenter anfühlen.
Stat-Werte
Klassenfähigkeit-Abklingzeit wird jetzt von Spieler-Stats bestimmt
Jäger-Ausweichen-Abklingzeit wird von deren Mobilität-Stat bestimmt
Titan-Barrikade-Abklingzeit wird von deren Belastbarkeit-Stat bestimmt
Warlock-Rift-Abklingzeit wird von deren Erholung-Stat bestimmt.
Vorbild-Mods wurden deswegen entfernt.
Waffenanpassungen
Exotische
Göttlichkeit
Der Schwächungseffekt von Göttlichkeit lässt sich nicht mehr mit anderen Schwächungseffekten stapeln. Der „Käfig“ erscheint in diesen Fällen nach wie vor und fungiert als Präzisions-Schwachpunkt, aber die Multiplikatoren selbst werden nicht mehr gestapelt.
Xenophage
PvE-Schaden um 50% erhöht
PvP-Munition aus Kisten mit schwerer Munition auf 4/6 (vorher 3/4) bei geteilten/nicht geteilten Kisten erhöht
Ein Problem wurde behoben, bei dem diese Waffe Munition erhalten hat, wenn von einer anderen Powerwaffe zu dieser Waffe gewechselt wurde
Leviathan-Hauch
Ein Problem wurde behoben, bei dem diese Waffe Munition erhalten hat, wenn von einer anderen Powerwaffe zu dieser Waffe gewechselt wurde
Zerberus+1
Ein Problem wurde behoben, bei dem sich deine Feuerrate durch wiederholtes Betätigen des Abzugs erhöhte, solange der „Feuerfokus“-Katalysator aktiviert war
Erianas Schwur
Die Reserven für diese Waffe über Rüstungsextras zu erweitern, erhöht nicht mehr die Anfangs-/Wiedereinstiegsmunition im Schmelztiegel
Monte Carlo
Die „Monte Carlo-Methode“ hat keine Chance von 100% mehr, bei Hüter-Kills ausgelöst zu werden und stimmt jetzt mit der Kämpferchance überein
Archetypenanpassungen
Linear-Fusionsgewehre
Explosionsschaden um +20% erhöht
Der Schläfer-Simulant ist davon nicht betroffen
Zielerfassung für nahe und mittle Reichweiten erheblich erhöht
Pistolen
Zielerfassung allgemein erhöht
Extra-Anpassungen
Waffenbeherrschung
Präzisionsschadensfunktion entfernt
Diese Waffe gewährt immer noch einen Schadensbonus, doch nicht präziser Schaden wird nicht mehr unverhältnismäßig erhöht
Prächtiges Jaulen
Ein Fehler wurde korrigiert, durch den das Extra über das Netzwerk auf zwei Kugeln angewandt wurde, anstatt auf eine
Haftgranaten (Granatenwerfer)
Ein Fehler wurde korrigiert, der es Spielern ermöglichte, auf Projektilen des Granatenwerfers zu stehen
Verschiedene Anpassungen
Kugeln mit „Schilddurchdringung“/„Anti-Barriere“ durchschlagen jetzt die Schilde von Hohn-Schleichern
Schadensverlustverhalten von Kugeln mit „Schilddurchdringung“/„Anti-Barriere“ entfernt
Eine Auswahl legendärer Waffen aus Jahr 1 wurden überarbeitet und sind im Engramm-Prämienpool gelandet, um Rand-Transit Gesellschaft zu leisten
Explosionsgröße an der Arkus-Logik-Mündung beim Zielen reduziert
Rüstungsanpassungen
Exotische
Flügel der heiligen Morgendämmerung
Gewährt jetzt im Schwebezustand 15% Schadensresistenz
Einäugige-Maske
Gewährt nach dem Ausschalten deines markierten Ziels keinen Überschild mehr
Wanderfalken-Beinschienen
Schaden von Hammerschlag wird nicht mehr unverhältnismäßig erhöht
Schaden wird bis zu ~300% an den Schaden eines normalen Schulterangriffs gegen ein einzelnes Ziel angepasst
Klauen des Ahamkara
Ein Bug wurde behoben, bei dem beide Nahkampf-Ladungen in einem Nahkampf-Treffer verbraucht wurden
Rüstungsmods
Stapelbeschränkungen für viele Rüstungsmods entfernt
Ähnliche Mods können jetzt für einen verbesserten Effekt gestapelt werden. Allerdings führt das Stapeln von Mods mit ähnlicher Wirkung zu Diminishing Returns und gewährt somit weniger relativen Bonus als es zwei verschiedene Mods würden.
Wirksamkeit von Munitionshamsterer-Mods auf ihre Werte vor Festung der Schatten reduziert, um Mod-Stapeln zu ermöglichen
Generalisierte Mods für Munitionsfinder und Munitionshamsterer werden für alle Spieler im Kopf-Rüstungsmod- und Beinschutz-Mod-Slot freigeschaltet
Rüstungsmod-Slots für Saison der Dämmerung hinzugefügt
Vorhut-, Schmelztiegel-, Gambit- und Eisenbanner-Rüstungssets werden mit dem Rüstungsmod-Slot dieser Saison verfügbar sein, damit sie die neuen Dämmerung-Rüstungsmods benutzen können.
Das Zielort Merkur-Rüstungsset hat den Dämmerung-Rüstungsmod-Slot ebenfalls erhalten
Verschiedene ausnutzbare Möglichkeiten von Mods im Zusammenhang mit dem Garten der Erlösung behoben
Allgemein
Ein Problem wurde behoben, bei dem Gegner mit oranger Leiste einen letzten Rest Gesundheit anzeigten, als sie starben.
Ein Problem wurde behoben, bei dem Spieler in die Ego-Perspektive wechselten, wenn sie ein Raid-Banner während einer Super platziert haben. Von jetzt an wird die Super beendet, wenn ein Spieler ein Banner während einer Super platziert.
Ein Problem wurde behoben, bei dem der Sturmtrance-Blitzangriff nach einem Kurz-Teleport nicht abgefeuert wurde oder wenn der Auslöser des Angriffs bei der Anwendung der Super gehalten worden ist.
Spieler können Vex-Zyklopen nicht mehr schieben
Prämiensysteme
Power und Fortschritt
Obergrenzen für mächtige und Spitzenprämien erhöht
Mächtige Grenze: 960 (vorher 950)
Spitzen-Grenze: 970 (vorher 960)
Einige EP-Quellen auf dem Merkur angeglichen, um besser zu neueren Zielorten zu passen
Ein Problem wurde behoben, bei dem einige Truhen keine EP gewährten
Ein Problem wurde behoben, bei dem Eisenbanner-Beutezüge mehr EP gewährten als andere wöchentliche Beutezüge
Die benötigte EP zum Aufleveln des Saison-Artefakts wurde leicht angepasst
Manche Level benötigten eine viel größere Steigerung von EP vom vorangegangenen Level und diese Steigerung wurde auf alle Level verteilt, um diesen Anstieg anzugleichen
Quests und Beutezüge
Strike-/Schmelztiegel-/Gambit-Ziele für den wöchentlichen Beutezug „Feld-Kalibrierung“ beim Waffenmeister zu einem einzigen Ziel zusammengeführt, das sich den Fortschritt aller Quellen teilt
Tapferkeits-/Ruchlosigkeits- und Vorhut-Token aus „Feld-Kalibrierung“ entfernt, da diese verlinkten Aktivitäten nicht mehr erforderlich sind
Dem Waffenmeister wurden wiederholbare Beutezüge hinzugefügt
Neue modusspezifische tägliche Schmelztiegel-Beutezüge hinzugefügt (1 pro Tag aus Fulltime-Playlists und aktiven Rotationen)
Abschlussvoraussetzungen einiger täglicher und wiederholbarer Schmelztiegel-Beutezüge herabgesetzt
Granaten- und Nahkampf-Beutezüge aus dem Pool der wiederholbaren Schmelztiegel-Beutezüge entfernt
Ein seltenes Problem wurde behoben, bei dem der Quest-Gegenstand „??????“ aus der Mission „Eine rätselhafte Störung“ im Inventar stecken bleiben konnte; er wurde bei betroffenen Spielern entfernt
Tägliches Beutezug-Ziel für den Sieg über Albträume in K1 Verlorene Sektoren auf 3 (vorher 7) reduziert
Nach dem Ende der Vex-Invasion auf dem Mond wurde die Anzahl der erforderlichen Vex-Kills, um die „Essenz der Knechtschaft“ zu reinigen, von 100 auf 30 reduziert
Waffen-Voraussetzung entfernt und die Zielanzeige statt einer Prozentangabe in schwebend geändert auf Erianas Schwur-Katalysator-Verfolgung
Benedict und Werner zeigen die Schritte der exotischen Quest-Kette „Lumina“ (Beutezug/Extra-Schritte) nicht mehr an, wenn der Spieler die Schritte bereits ausführt oder abgeschlossen hat.
Lore
Ein Problem wurde behoben, bei dem Seiten aus dem Lore-Buch „Briefe von Eris“ nicht freigeschaltet werden konnten
Jede der acht Albtraumjagden schaltet jetzt nach dem Abschluss eine Seite frei
Saisonpass
Der Saisonpass zeigt jetzt aktive Boni in einem neuen Saisonpass-Boni-Bereich an, der im Haupt-Saisonpass-Fenster im Navigator zu sehen ist
Das Nostalgie-Engramm aus Saison 8 gibt es nicht mehr. Stattdessen können Spieler jetzt das neue Engramm von Saison 9 erhalten, das Engramm der Schönen Erinnerungen
Ein Problem wurde behoben, das verhinderte, dass Saisonpass-Rüstung in der Vorschau korrekte Werte und Energietypen anzeigt
(Nur für Korea) Ein Fehler wurde korrigiert, durch den der Saisonpass-Verkaufsgegenstand bei der Bestätigung und auf dem Abschluss-Bildschirm als „Saisonpass kaufen“ angezeigt wurde
Exotisches Engramm
Exotisches Engramm und Schicksal-Engramm zu einem neuen Exotisches-Engramm-Gegenstand zusammengeführt
Wenn es geöffnet wird, enthält es eine neue exotische Waffe, wenn noch welche zum Sammeln übrig sind; andernfalls enthält es ein zufälliges exotisches Rüstungsteil
Hinweis: Inhalte sind nach wie vor klassenspezifisch
Everversum
Ein neuer Verbrauchsgegenstand ist im Everversum für 200 Glanzstaub verfügbar: das konzentrierte Materienjuwel
Durch seine Verwendung erhöht dieser Gegenstand die Chance, dass Bosse nach dem Sieg ein Upgrade-Modul fallen lassen
Die Wirkung dauert an, bis ein Upgrade-Modul gefunden wurde
Hinweis: Es kann immer nur ein konzentriertes Matierenjuwel aktiviert sein
Du kannst im Everversum-Store keine Gegenstände mehr kaufen, die du bereits in deiner Sammlung hast
Ein Fehler wurde korrigiert, der verhinderte, dass Jahr Eins-Vorhut-Shader eine potenzielle Prämie für einen Vorhut-Rangaufstieg sein können
Ein Problem wurde behoben, bei dem das „Elektrisches Violett“-Ornament Risikoreich seinen rosa Glanz verloren hatte
Ein Problem wurde behoben, bei dem das „Das Letzte Wort“-Ornament Kurz und bündig gekauft werden konnte, ohne Forsaken zu besitzen
Geister
Ein Fehler wurde korrigiert, der das Geist-Extra Banshees Liebling daran hinderte, mehr Waffen-Telemetrie fallen zu lassen
Ein Problem wurde behoben, durch das Geist-Partikeleffekte verborgen wurden, wenn eine Geist-Projektion aktiv war
Die folgenden exotischen Geist-Hüllen haben jetzt Geist-Projektions-Slots: Arkus-Hülle, Solar-Hülle und Leere-Hülle
Ein Problem wurde behoben, das Schmiede-Aktivitäten der Schwarzen Waffenkammer daran hinderte, nach dem Abschluss Glimmer zu gewähren
Sammlungen und Triumphe
Ein Fehler wurde korrigiert, der zuließ, dass mehrere Kopien des gleichen Kampf-Finishers durch die Sammlung erhalten werden konnten
Ein Fehler wurde korrigiert, der bewirkte, dass universelle Ornamente in falscher Reihenfolge angezeigt wurden (statt Kopf, Arme, Brust, Beine, Klasse)
Vier falsche Sammlungseinträge für die unten aufgeführten Gegenstände entfernt, die nicht erhältlich waren:
Schatten bei den Toren (Legendäres Schiff aus Saison 3)
Die zerfallende Flamme (Legendäres Schiff aus Saison 3)
Schrumpfende Iris-Hülle (Legendärer Geist aus Saison 3)
Glänzender Schild-Hülle (Legendärer Geist aus Saison 3)
Ein Problem wurde behoben, das die Freischaltung der entsprechenden Sammlungseinträge für die Saison der Opulenz-Versionen der Optimatsrüstung verhinderte
Das Platin-Star-Schiff der Schwarzen Waffenkammer gibt jetzt in Sammlungen > Ausrüstung > Schiffe > Saison 5 richtig an, dass ein Spieler den „Meisterschmied“-Triumph abschließen muss.
Ein Problem mit dem Perfektes Gambit-Triumph wurde behoben. Zuvor hatte der Triumph Spieler-Eliminierungen statt fallengelassener Partikel gezählt. Der Triumph zählt jetzt wie vorgesehen fallengelassene Partikel und ignoriert Spieler, die ohne Partikel sterben.
Ein Fehler wurde korrigiert, bei dem das Ennead-Abzeichen (für das Beschenken aller Katzen in der Träumenden Stadt) nicht mehr verliehen wurde, wenn der Achte auf deine Manieren-Triumph beansprucht wurde.
Von diesem Problem betroffene Spieler werden sehen, dass sie das Abzeichen aus ihren Sammlungen > Flair > Abzeichen > Open World erneut erhalten können
Ein Problem mit dem ‚GESUCHT: Der Schütze‘-Triumph wurde behoben. Er wird jetzt entweder mit einem Schützen-Kill oder entsprechenden Missionsabschluss abgeschlossen. Spieler, denen dieser Triumph fehlt, müssen die Mission erneut spielen, um den Triumph zu erhalten.
Glimmer
Die Kosten für das Einsetzen von Waffen-Mods von 5.000 Glimmer auf 500 Glimmer reduziert
Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass ETZ-Patrouillen etwas mehr Glimmer fallen ließen als vorgesehen
Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass Merkur-Patrouillen etwas weniger Glimmer fallen ließen als vorgesehen
Ein Fehler wurde korrigiert, der verhinderte, dass beim Umherstreifen auf dem Mars gefundene Schatztruhen beim Öffnen Glimmer gewährten
Ein Fehler wurde korrigiert, der verhinderte, dass beim Umherstreifen auf dem Merkur gefundene Schatztruhen beim Öffnen Glimmer gewährten
Ein Problem wurde behoben, das verhinderte, dass Raid-Begegnungen nach dem Abschluss Glimmer gewährten
Händler
Zavala, der Vagabund, Shaxx und Banshee-44 haben zusätzliche wöchentliche und wiederholbare Beutezüge für die saisonale Rotation erhalten
Abschlussvoraussetzungen für einige tägliche Schmelztiegel-Beutezüge aktualisiert
Wiederholbare Beutezüge für den Waffenmeister hinzugefügt
Ein Problem wurde behoben, durch das Benedict 99-40s imperiales Engramm Rüstung 1.0-Versionen seiner Inhalte anzeigte
Ein Problem wurde behoben, das zur Folge hatte, dass Ada-1 doppelte Waffen-Mods gewähren konnte
Ein Problem wurde behoben, durch das Händler-Dialogsätze von Eris Morn und dem Vagabunden niemals ausgelöst wurden
Welt-Prämien
Ein Problem wurde behoben, das die Duke MK.44-Handfeuerwaffe daran hinderte, ein möglicher Welt-Drop zu sein
Ein Problem wurde behoben, das Keine Umkehr, Terranischer Wind und Tod durch Hohn daran hinderte, mögliche Welt-Drops zu sein
Dies verhinderte, dass Vestianische Dynastie fälschlicherweise in der Legendäres Engramm-Vorschau angezeigt wurde
Belohnungen UI/UX
Ein Problem wurde behoben, bei dem Gambit Prime- und Schwelgerei-Rüstungssetsymbole nicht wie vorgesehen auf der Charakter-Anzeige zusammenklappten
Neues Licht
Ein Problem wurde behoben, durch das Neues Licht-Spieler die „Rote Schlacht“-Kampagne abschließen mussten, um „Letzter Wunsch“-Raid-Beutezüge zu kaufen
Ein Problem wurde behoben, durch das mehrere zuvor durch die „Rote Schlacht“-Kampagne verdiente Triumphe/Geister nicht mehr erhalten werden konnten
Ein Problem wurde behoben, durch das der „Abenteuerlich“-Triumph in der ETZ nicht abgeschlossen werden konnte
Ein Problem wurde behoben, durch das Waffen in der „Heimkehr“-Mission bewirkten, dass andere Ausrüstungsteile mit niedrigeren Powerleveln als erwartet fallen gelassen wurden
Ein Problem wurde behoben, durch das einige Spieler die Neues Licht „Einführung: Der Schmelztiegel“-Quest nicht abschließen konnten
Spieler-Identitäts-Systeme
Ein Problem wurde behoben, bei dem Hawthornes Symbol für Spieler fortlaufend blinkte, die die Freundesempfehlung-Quest machten, nachdem diese schon zu Ende gegangen war
Die Rüstung 2.0-Version der Sonnenwende 2019-Rüstung verwendet jetzt wie vorgesehen die leeren und erneuerten 2019-Ornamente und das Everversum-Glühen.
Eskalationsprotokoll
Änderungen und Updates beim Erlangen von Prämien für Eskalationsprotokoll-Aktivitäten
Zum Öffnen der Welle-7-Truhe im Eskalationsprotokoll ist kein Schlüssel mehr erforderlich
Die Truhe kann nach jedem erfolgreichen Abschluss der Welle 7 geöffnet werden
Jedes Öffnen der Truhe gewährt dem Charakter ein EP-Rüstungsteil für die entsprechende Charakter-Klasse, bis das Set vollständig ist
Wenn das Set komplett ist, gewährt jedes Öffnen der Truhe ein zufälliges Rüstungsteil
Geladene Entschlüsselungscodes und Schlüsselfragmente werden aus dem Spiel entfernt. Diese Gegenstände werden aus dem Inventar der Spieler entfernt
Waffenkammer-Schlüssel, die Walküre-Speere spawnen, bleiben unverändert im Spiel
EP-Waffen-Drops bleiben unberührt als kumulative Stream-Boss-Drops erhalten
Eisenbanner-Ornamente
Rang-Anforderungen für das Saison 3-Eisenbanner-Ornament entfernt. Sie können jetzt einfach an der Saison 7-Eisenbanner-Rüstung angebracht werden
Aktivitäten
Dämmerung: Die Feuerprobe
Die Kabale fallen in die Feuerprobe ein – drei neue Strikes wurden dem Angebot von „Die Feuerprobe“ hinzugefügt und drei der Saison 8-Strikes entfernt
Zwei neue Kabale-Modifikatoren und drei neue Strike-spezifische Modifikatoren hinzugefügt
Kabale-Modifikatoren zur Rotation hinzugefügt
Fahrzeuge gewähren jetzt Dämmerungs-Punkte für Dämmerung und Die Feuerprobe
Tooltip-Name für „Die Scharlach-Festung“ auf legendärer Schwierigkeit korrigiert
Strikes
Ein Problem wurde behoben, durch das Savathûns Lied nicht für den wöchentlichen Vorhut-Schar-Boss-Kill-Beutezug gezählt wurde
Die Beschreibung der wöchentlichen Vorhut-Strikes-Herausforderung weist jetzt Spieler wie vorgesehen an, Vorhut-Strikes mit dem passenden Elementar-Versengen auszuführen
Die Zielzeile zeigt bis zum Destiny 2 Update 2.7.1 noch „0/3 Beutezüge“ an
Raids und Dungeons
Altäre der Sorgen
Ein Problem wurde behoben, bei dem in der Bossphase die Zeit ablief, während der Boss immun war, und 2 Albträume an einem anderen Altar-Standort einstiegen, bevor die Stufe-5-Wellen wieder starteten
Grube der Ketzerei
Ein Problem wurde behoben, bei dem ein Dungeon fälschlicherweise eine Spitzenprämien-Herausforderung für Spieler anzeigte, die diese Herausforderung bereits mit einem anderen Charakter derselben Klasse abgeschlossen hatten
Garten der Erlösung
Ein Problem wurde behoben, bei dem Spieler Voltaischer Überschuss überleben konnten, während sie sich als Sentinel-Titan oder Arkusakrobat-Jäger schützten
Krone des Leids
Ein Problem wurde behoben, bei dem Gahlrans Täuschung ein Team von Hütern besiegen konnte, nachdem die Begegnung bereits abgeschlossen war, was makellose Abschlüsse verhinderte
Ein Problem wurde behoben, bei dem Gahlrans Täuschung nach dem Tod mit voller Gesundheit wiedereinsteigen konnte, besonders, wenn sie im letzten Moment vor der Teleportation besiegt wurde
Geißel der Vergangenheit
Den Triumph „Die Besten der Besten der Besten“ korrigiert, sodass er verborgen bleibt, bis er abgeschlossen wird
Drop-Rate der exotischen Anarchie-Waffe im Raid „Geißel der Vergangenheit“ von 5% auf 10% erhöht.
Schmelztiegel
Playlisten
Eliminierung ist jetzt eine dauerhafte Schmelztiegel-Liste
Dynamik-Kontrolle
150 Scout-Gewehre werden nur Ziele unter 5 Belastbarkeit mit einem Treffer erledigen
Karten-Rotation
Rostlande zu geeigneten Playlisten hinzugefügt
Die Todeskliffs, Legionsschlucht, Vergeltung und Einsamkeit zu geeigneten Playlisten hinzugefügt.
Frist des Imperators, Equinox, Stützpunkt Echo und Vostok aus allen Schmelztiegel-Playlisten entfernt.
Diese Karten sind weiterhin in Privatmatches spielbar
Innenstadt
Unsichtbare Barrieren wurden hinzugefügt, um Spieler davon abzuhalten, an den Wänden zu sitzen
Legionsschlucht
Unsichtbare Barrieren wurden hinzugefügt, um Spieler davon abzuhalten, den spielbaren Bereich zu verlassen
Die Todeskliffs
Spawn-Positionen und -Gewichtung angepasst, besonders an den Rändern der Karte
Vergeltung
Spawnen angepasst, um die Karte flüssiger zu gestalten
Endloses Tal
Unsichtbare Barrieren wurden hinzugefügt, um Spieler davon abzuhalten, den spielbaren Bereich zu verlassen
Dämmerbruch
Unsichtbare Barrieren wurden hinzugefügt, um Spieler davon abzuhalten, den spielbaren Bereich zu verlassen
Witwenhof
Unsichtbare Barrieren wurden hinzugefügt, um Spieler davon abzuhalten, den spielbaren Bereich zu verlassen
PC
Steam
Controller-Unterstützung durch Steam-Eingabe hinzugefügt für:
Steam Controller
Switch Controller
Steam Link und Remote Play funktionieren jetzt mit unterstützten Controllern
Text-Chat-Lobbys versuchen jetzt eine Wiederherstellung, wenn die Steam-Server wieder online sind
Ihr habt vor lauter Zocken und Aufgaben erfüllen vergessen eure Saison-Prämien abzuholen? Kein Problem, sie werden noch für euch aufbewahrt.
Falls ihr recht flink unterwegs wart und habt alle Saison der Unvergänglichen-Triumphe abgeschlossen, aber irgendwie vergessen, die Beute dafür abzuholen? Keine Sorge, Bungie hat ein neues Portal auf der Saisonseite erstellt, die eure verdienten, aber noch nicht eingesammelten Prämien aufbewahrt – auch nach Saisonende.
Folgende Dinge müsst ihr erfüllen, um an die Prämien heranzukommen bzw. sie einzusammeln:
ausreichend Platz in eurem spielinternen Inventar
mind. 10 freie Plätze bei eurer Poststelle
Meldet euch bei Bungie.net oder der Destiny-Gefährten-App an.
Kurz vor dem Start der „Dämmerung des Anbruchs“ wurde Hotfix 2.7.0.1 ausgerollt. Die Patchnotes im Überblick.
Kampfsysteme
Ein Bug wurde behoben, bei dem Dynamo-Mods mehr Super-Energie gewährten als angenommen
Ein Bug wurde behoben, bei dem man höheren Schaden als gewollt verursachen konnte, wenn man zwischen Handfeuerwaffen mit Explosivgeschossen wechselte
Bei den festgelegten Rolls von Pyroklastischer Fluss gibt es das Perk „Tipp mal an“ nicht mehr
Ein Bug wurde behoben, bei dem die Arkussucher von Symmetrie unbeabsichtigt Unaufhaltsame Champions ins Wanken brachten
Anmerkung: Dieses Perk ist für eine Exotische Waffe gedacht, die später in der Saison erscheint
Ein Bug wurde behoben, bei dem Finisher Bosse aus der Karte schubsen konnten
Aktivitäten
Ein Bug wurde behoben, bei dem man einen HONEYDEW-Fehler bekam, wenn man Forsaken-Baron-Abenteuer starten wollte
Prämien
Resonanzstämme, Eskalationsprotokolltruhen und andere betroffene Prämien werden jetzt korrekt vergeben
Ein Bug wurde behoben, bei dem manche Sonnenuhr-Prämien infundiert werden konnten, ohne dass der Gegenstand zerlegt werden musste
Everversum
Ein Bug wurde behoben, bei dem das Ornamentpaket für die Sonnenbezwinger-Titanen-Rüstung zu vollem Preis gekauft werden konnte, selbst wenn man Gegenstände daraus besaß
PC
PC-Videoeinstellungen werden jetzt korrekt gespeichert und nicht zurückgesetzt, wenn man das Spiel wieder startet
Xur, Agent der Neun, kehrt in Destiny 2 regelmäßig zurück, um uns im Tausch gegen legendäre Bruchstücke mit exotischen Items zu versorgen!
Auch wenn wir in Destiny 2 immer mehr darüber erfahren wer die Neun sind, wissen wir noch nicht genau, welche Intention hinter Xurs Loyalität zu uns Hütern steckt. Klar ist: Mit dem Weihnachtsmann hat er nichts zu tun, sonst würde er dieses mal eine rot-weiße Mütze tragen!
Doch was ihn antreibt, liegt im Verborgenen. Ungeachtet dessen informieren wir euch auch diese Woche, wo er steht und welche exotischen Schätze er für euch im Gepäck hat.
Sein Standort:
Xur ist in Destiny 2 jede Woche von Freitag, 18 Uhr bis Dienstag, 18 Uhr im Patrouillengebiet einer der vier Planeten/Planetoiden/Monde oder auf dem Turm zu finden. Diese Woche findet man ihn hier:
Planet(oid)/Mond: Titan
Er befindet sich im Rigg in einem Raum mit Meerblick auf einer Zwischenebene.
Xurs Inventar diese Woche
Diese Woche hat er folgende exotische Raritäten bei sich:
Xur, Inventar 20.-24.12.2019
Exotischer Raketenwerfer Zweischwänziger Fuchs:
Exotischer Beinschutz für den Titan: Dünenwanderer:
Beinschutz „Dünenwanderer“ für den Titan
Exotischer Helm für den Jäger Assassinenkappe:
Helm „Assassinenkappe“ für den Jäger
Exotische Panzerhandschuhe für den Warlock Kontraversaler Halt:
Panzerhandschuhe „Kontraversaler Halt“ für den Warlock
Für 97 legendäre Bruchstücke gibt es ein „Exotisches Engramm“, das euch garantiert eine exotische Waffe/ein exotisches Rüstungsteil gibt, das ihr noch nicht besitzt:
Xur, Exotisches Engramm 20.-24.12.2019
Mit der Herausforderungskarte „Fünf der Schwerter“ kannst du eine Seltene Herausforderungskarte in deinem Inventar ersetzen. Sie erhöht die Punktemodifikatoren:
Der erste Eisenbanner in Saison 9 startet direkt mit einem schönen Tapferkeitsbonus und bringt auch einige Neuerungen.
Zeitraum und kein Bogen
Der Eisenbanner startet am 24.12. um 18:00 Uhr MEZ und endet am 31.12.2019 um 18:00 Uhr MEZ. Der Bonus ist während des kompletten Zeitraums aktiv.
Wichtiger Hinweis: Wenn der Eisenbanner startet, wird im Navigatordialog im Orbit eine Einblendung dazu erscheinen. In diesem ist ein Eisenbanner-Bogen zu sehen, der eigentlich Teil des Loot-Pools hätte sein sollen. Da dieser aber nicht rechtzeitig integriert werden konnte, wird es diesen Bogen erst ab Saison 10 im Spiel geben!
Anpassungen in Saison 9
Bungie hat einige Anpassungen an der Eisenbanner-Quest und den Beutezügen vorgenommen:
Diese Saison gibt es auch eine Rüstung 2.0-Version des Eisentribut-Sets. Der saisonale Auftrag für diese Rüstung ist ähnlich dem aus der letzten Saison, aber einige Schritte sind anders und die Waffen, die man zum Fortschritt braucht, auch.
Folgendes ist im Einzelnen zu tun:
Es gibt eine neue Eisenbanner-Quest, die abgeschlossen werden muss, bevor man Tokens bei Lord Saladin einlösen kann
Dieser Auftrag zählt für den jeweils gewählten Charakter und bietet ein Saison der Dämmerung-Rüstungsset als Belohnung
Jeder Schritt des Auftrags droppt Eisenbanner-Rüstung oder -Waffen
Die meisten Aufgaben des Auftrags zählen Fortschritt an jedem Punkt in Saison der Dämmerung, selbst wenn ihr den Auftrag noch nicht erhalten habt
Bis die Quest abgeschlossen wurde, werden alle Prämien aus abgeschlossenen Matches und Beutezügen gewonnen.
Bis der saisonale Auftrag abgeschlossen wurde, sind alle Prämien Waffen.
Es gibt 7 Beutezüge, die Spitzenprämien (Max-Power 970) anbieten, aber nur 4 sind pro Event verfügbar.
Im Beutezug „Ein Arsenal voller Kunststücke“ wurden die benötigten Fähigkeiten-Kills halbiert
Viel Spaß beim Weihnachts-Eisenbanner Hüter und wie immer guten Loot!
Mit Hotfix 2.7.0.1 wurden einige Fehler im Spiel behoben und Dinge angepasst. Allerdings sind immer noch Probleme und Fehler im Spiel zu finden.
Bekannte Probleme
Spieler können nicht mit dem ETZ-Obelisken interagieren. Hier haben sich in der Community einige Workarounds verbreitet, die Abhilfe schaffen können:
Verlasst das Gebiet des Obelisken und reist erneut dort hin
Verlasst den Planeten und reist erneut zum Obelisken
Tretet jemandem bei, der mit dem Obelisken interagieren kann
Die Quests „Grün vor Neid “ und „Herz des Drachen“ werden trotz abgeschlossener Matches (Gambit und Schmelztiegel) nicht aktualisiert
In der Quest „Grün vor Neid“ müssen die Spieler den Ruchlosigkeits-Rang „Mythisch“ erreichen und nicht, wie in der Quest-Beschreibung angegeben, „Berühmt“.
Warlocks können nicht kurz-Teleportieren, nachdem sie Waffen gewechselt oder einen Sprint abgebrochen haben.
Spieler, die eine Quest von Osiris annehmen oder abschließen, müssen sein Menü vollständig verlassen und erneut mit ihm interagieren, um andere Missionen anzunehmen. Dieser Vorgang muss für jede angenommene Quest wiederholt werden.
Das Everversum leuchtet dauerhaft auf der Karte und im Navigator
Xur, Agent der Neun, kehrt in Destiny 2 regelmäßig zurück, um uns im Tausch gegen legendäre Bruchstücke mit exotischen Items zu versorgen!
Auch wenn wir in Destiny 2 immer mehr darüber erfahren wer die Neun sind, wissen wir noch nicht genau, welche Intention hinter Xurs Loyalität zu uns Hütern steckt. Was ihn antreibt, liegt im Verborgenen. Ungeachtet dessen informieren wir euch auch diese Woche, wo er steht und welche exotischen Schätze er das letze Mal dieses Jahr für euch im Gepäck hat.
Sein Standort:
Xur ist in Destiny 2 jede Woche von Freitag, 18 Uhr bis Dienstag, 18 Uhr im Patrouillengebiet einer der vier Planeten/Planetoiden/Monde oder auf dem Turm zu finden. Diese Woche findet man ihn hier:
Planet(oid)/Mond: Erde / Europäische Todeszone
Er befindet sich in der Gewundenen Bucht auf einem Felsen.
Xurs Inventar diese Woche
Diese Woche hat er folgende exotische Raritäten bei sich:
Xur, Inventar 27.-31.12.2019
Exotischer Granatenwerfer Löwengebrüll:
Exotischer Beinschutz für den Titan: Typ 44 im Abseits:
Beinschutz „Typ 44 im Abseits“ für den Titan
Exotische Panzerhandschuhe für den Jäger Mechaniker-Trickärmel:
Panzerhandschuhe „Mechaniker-Trickärmel“ für den Jäger
Exotischer Helm für den Warlock Der Hirsch:
Helm „Der Hirsch“ für den Warlock
Für 97 legendäre Bruchstücke gibt es ein „Exotisches Engramm“, das euch garantiert eine exotische Waffe/ein exotisches Rüstungsteil gibt, das ihr noch nicht besitzt:
Xur, Exotisches Engramm 27.-31.12.2019
Mit der Herausforderungskarte „Fünf der Schwerter“ kannst du eine Seltene Herausforderungskarte in deinem Inventar ersetzen. Sie erhöht die Punktemodifikatoren:
Maurice Zerjav ist der neue deutsche Community Manager bei Bungie!
Der Community-Manager stellt sich vor!
Mitte November gab Bungie bekannt, dass das Team der Community-Manager vergrößert wurde. Für den deutschsprachigen Raum ist nun Maurice Zerjav zuständig. Einige kennen Maurice bereits von „Inside Playstation“, wo er vorher als Chefredakteur tätig war.
Aber wie ist das denn so für Bungie zu arbeiten? Und vor allem dürfte viele von euch interessieren, wie die Arbeit als Community-Manager überhaupt aussieht! Wir haben bei Maurice angefragt, ob er uns ein paar Fragen beantwortet und er war so nett und hat sich die Zeit dafür genommen.
Hallo Maurice,
zu aller erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Job!
Vielen Dank!
Du hast bestimmt ein paar aufregende Tage hinter dir. Wie geht’s dir und wie haben die ersten Wochen als Mitarbeiter von Bungie bei dir ausgesehen? Wie kann man sich das vorstellen, wenn man bei Bungie einen Job antritt? Gibt es da ein Teammeeting, bei dem man sich vorstellen soll oder musstest du vor versammelter Mannschaft singen oder tanzen, wie man es vom Fußball kennt?
Meine ersten Wochen bei Bungie waren in der Tat aufregend und bunt. Als langjähriger, eingefleischter Bungie- und Destiny-Fan war die Aufnahme dieser Position natürlich ein spannender Schritt für mich. Das Feedback, das wir seit meinem Antritt aus der Community bekommen, ist überwältigend und zeigt uns, dass die Erweiterung des Community-Teams ein wichtiger Schritt war. Durch neue lokale Community Manager wie Loïc und mich (Loïc kümmert sich fortan um alle französischsprachigen Spieler) ist es Bungie möglich, seinem Publikum in den verschiedenen internationalen Märkten noch effektiver Gehör zu schenken und Destiny mit Hilfe von regionalem Feedback kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Für mein Onboarding habe ich eine Woche im Studio in Bellevue verbracht und dort an unzähligen Meetings, Team-Lunches und Meet and Greet Anlässen teilgenommen. Während der Woche habe ich DeeJ auf Schritt und Tritt begleitet und eine Menge interessanter und tiefer Einblicke in die Strukturen und Arbeitsweisen des Studios bekommen. Vorgetanzt hab ich bisher noch nicht, aber das steht spätestens für die nächste Firmenfeier auf meiner To-Do Liste.
Du hast ja bereits dein Tätigkeitsfeld erklärt. Aber kannst du uns nochmal kurz zusammenfassen, was genau deine Aufgaben als Community Manager DACH sind und für uns Außenstehende erklären, wie deine tägliche Arbeit aussieht? Vor allem, weil du ja aus Hamburg arbeitest und nicht wie sonst für Bungie typisch in Seattle.
Mein Job lässt sich grob in zwei Hauptaufgaben unterteilen. Zum einen bin ich direkter Ansprechpartner für die deutschsprachige Community (Landesgrenzen spielen hier übrigens keine Rolle). Dies bedeutet, dass ich mir täglich anhöre und mitlese, was die Leute bei uns bewegt und was unsere Spieler sich für Destinys Zukunft wünschen. Diese Informationen sammele und analysiere ich und trage sie an das Studio weiter. Das Entwicklerteam kann sich dadurch bei der Weiterentwicklung des Spiels an den Bedürfnissen der Spieler orientieren.
Zum anderen bin ich gewissermaßen Bote des Studios. Im täglichen Austausch mit Bellevue habe ich stets im Blick, woran das Team gerade arbeitet und was unsere Ziele sind. Es ist zwar nicht an mir, neue Features oder Erweiterungen anzukündigen (auch wenn ich häufig danach gefragt werde), aber ich kann und will dennoch dabei helfen, für mehr Transparenz zu sorgen. Je besser wir unsere Spieler verstehen, desto besser können wir Destiny weiterentwickeln.
Ich arbeite von Hamburg aus, da es von einem anderen Kontinent und aus einer anderen Zeitzone heraus natürlich schwierig wäre, einen aktiven Draht zur Community in unserer Region aufrecht zu halten. Allerdings stehe ich in engem Austausch mit Bellevue. So verbringe ich unter anderem täglich mindestens eine Stunde im Video-Call mit DeeJ und Loïc. Auf diesem Weg tauschen uns aus und bringen uns gegenseitig auf Stand.
Eine besondere Herausforderung stellt aktuell der Umstand dar, dass viele Leute in der Community meine Rolle als persönliche Anlaufstelle für Einzelanfragen und Probleme im Spiel verstehen, was verständlich ist. Natürlich möchte ich jedem einzelnen Spieler, der mit einem persönlichen Anliegen zu mir kommt, so gut es geht helfen. Allerdings sind dies Anfragen, für die eigentlich der Bungie Player Support zuständig ist. Und bei der Flut an Anfragen, die ich täglich allein über Twitter bekomme, ist leider klar, dass ich nicht jede einzelne davon beantworten kann. Dies würde mir die Möglichkeit nehmen, mich um meine eigentlichen Aufgaben zu kümmern, die sich eher auf die Community als Ganzes beziehen. Manchmal kann ich daher lediglich auf Informationsquellen verweisen, über die Spieler selbst an die Antworten auf ihre Fragen gelangen können.
Ich lese jede einzelne Nachricht, die ich bekomme, aber um auch alle zu beantworten, reichen leider die Stunden am Tag nicht aus. Bei Problemen und Einzelfragen rund ums Spiel, schaut euch deshalb bitte am besten im Hilfeforum auf Bungie.net um und schaut, ob das jeweilige Thema dort vielleicht bereits beantwortet wurde. Wenn nicht, kreiert dort einen Post mit möglichst detaillierten Infos zu eurem Anliegen, damit wir euch effektiv weiterhelfen können.
Gerade wir als News/Blogseite oder auch Content Creator haben natürlich Interesse daran, gelegentlich Kontakt zu Bungie aufzunehmen. Seit der Trennung von Activision ist das deutlich schwieriger geworden. Denkst du, das wird jetzt etwas unkomplizierter und schneller?
Absolut. Ich diene ja unter anderem als Feedback-Kanal für jeden, der sich für Destiny interessiert.
Wie können deutschsprachige Hüter ihr Feedback, Lob oder konstruktive Kritik am besten hinterlassen, damit ihre Meinung auch gehört wird?
Neben Twitter ist besonders das Bungie.net Forum eine ideale Anlaufstelle, um uns mit Feedback und Anregungen zu versorgen. Ich versuche außerdem, in allen gängigen Gruppen und Community Foren mitzulesen und nach Möglichkeit Feedback zu geben. Da ein Großteil der deutschen Community sich in Facebook Gruppen organisiert hat, ist dies leider nicht ganz so einfach. Weil Facebook nicht als Forum strukturiert ist, werden dort alle Posts bereits nach wenigen Minuten durch neuere Beiträge aus dem Blickfeld gespült, wodurch ein langfristiger Austausch zu gewissen Themen leider nur sehr schwer möglich ist.
Bungie hat gerade frisch einen Preis für ihren guten Spielersupport erhalten. Glückwunsch dazu! Macht das deine Aufgabe denn jetzt leichter, weil du in einen gut laufenden Prozess reinkommst oder eher schwieriger, weil es hohe Ansprüche in Sachen Playersupport gibt?
Darüber freuen wir uns natürlich sehr. Besonderer Dank gilt dabei, neben den Kollegen aus dem Player Support, auch den Ninjas und Mentoren, die uns ehrenamtlich dabei helfen, der Community in den Bungie.net Foren und auf Reddit täglich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, und das auch auf Deutsch (Anmerkung der Redaktion: Ein großer Dank geht auch von uns an eure tägliche Arbeit, looking at you, Seraphim Crypto und Fuzzle!). Dass hier Bungie-Fans aus eigenem Antrieb solchen Einsatz zeigen und uns so tatkräftig unterstützen, ist alles andere als selbstverständlich, und ein eindrucksvoller Beweis dafür, wie besonders unsere Community ist.
Wir teilen diesen Award mit all unseren Kollegen bei Bungie. Der Community zuzuhören ist eine Sache, aber ohne bedeutende Updates am Spiel wäre dies natürlich nur eine leere Geste. Jeder Mitarbeiter von Bungie unterstützt mit seiner Arbeit die Destiny Community.
Während wir uns über den Game Award natürlich freuen, fühlt sich glaube ich niemand in unseren Teams, als seien wir in dieser Hinsicht am Ziel angekommen. Der Bedarf nach Community- und Player Support ist bei einem komplexen Produkt wie Destiny 2 enorm und wir sind aus gutem Grund dabei, unsere Support-Strukturen weiter auszubauen. Hier gibt es für uns noch eine Menge zu tun. Aber zwischendurch auch mal so einen Klopfer auf die Schulter zu bekommen, ist natürlich schön.
Hast du dir selbst Ziele gesetzt, die du mit der deutschsprachigen Destiny-Community erreichen möchtest?
Der deutschsprachige Teil unserer Community hat nicht bloß rosige Zeiten hinter sich und in der Vergangenheit gab es auch Phasen, die von Spannungen geprägt waren. Dies war sicherlich mitunter der Tatsache geschuldet, dass Bungie mangels lokaler Präsenz den Bedarf an Aufmerksamkeit und lokalem Support nur bedingt abdecken konnte.
Dies möchte ich ändern und ich denke, wir sind bereits auf einem guten Weg. Am Ende ist die Rechnung eine recht einfache. Wenn alle Parteien sich gegenseitig unterstützen, ergibt sich eine win-win Situation für alle. In einer Welt, in der Content Creator sich gegenseitig unterstützen und eng mit der Community sowie dem Studio zusammenarbeiten, gibt es besseren Content im Spiel, mehr Coverage für Spieler, mehr Zuschauer für Content Creator und ein wachsendes Publikum, für das wir Destiny noch besser machen können.
Du bist selbst ein leidenschaftlicher Destiny-Spieler. Wenn es EINE Sache gäbe, die du sofort im Spiel ändern könntest, ungeahndet von technischen Schwierigkeiten oder Sandboxproblemen, was wäre es und was stört dich daran?
Mir wird jedes Mal warm ums Herz, wenn ich an meine geliebte Icebreaker zurückdenke. Wenn ich den einen Wunsch frei hätte, würde ich mit der gern einen Tag lang Destiny 2 unsicher machen. Aber ein Scharfschützengewehr, das skill-unabhängig unendlich viel Munition regeneriert, ist sicherlich ein wenig zu viel des Guten. Da sind wir Balancing-technisch heute vielleicht einfach einen Schritt weiter und mit der Whisper of the Worm haben wir inzwischen auch eine Sniper am Start, die mit dem Thema Munitions-Regeneration etwas erwachsener umgeht. Aber ich bin kein Game-Designer. Meine Meinung zu Inhalten des Spiels sollten daher mit einer Prise Salz genossen werden. Zucker geht auch.
Kommen wir zum wahrscheinlich größten Diskussionsthema weltweit in der Destiny-Community: Welche Klasse ist für dich persönlich die coolste!?
Ich glaube persönlich ranken könnte ich die Klassen gar nicht, da jede ihre eigenen Stärken und Schwächen mit sich bringt und alle drei für das optimale Team-Play ja auch aufeinander abgestimmt sind. Angefangen habe ich zum Launch von Destiny damals mit dem Jäger. Der begeistert mich nach wie vor durch seine Eleganz und die tollen Charakter Designs.
Allerdings spiele ich, wie es sich für einen echten Community Manager gehört, am liebsten Support-Klassen, weshalb ich heute überwiegend mit meinem Warlock-Main unterwegs bin. Besonders der mystische Touch von Warlocks gefällt mir. Wer etwas Übung mitbringt, der weiß außerdem, dass der Warlock-Sprung von der Fähigkeit zu Fliegen nicht weit entfernt ist. Meiner Meinung nach eine der am stärksten unterschätzten Fähigkeiten im Spiel. Selbst in meinem Clan höre ich bei Jumping-Puzzles immer wieder mal Anmerkungen wie „Viel Glück mit dem Warlock!“. Aber da warte ich dann meistens schon schmunzelnd am Ziel auf die anderen und denke mir meinen Teil.
Während mich die aufbrausende, grobschlächtige Art von Titanen weniger anspricht, da ich persönlich anders aufgestellt bin, möchte ich Titanen im Gefecht ebenfalls nicht an meiner Seite missen. Nicht nur sind Titanen die Abrissbirne eines jeden Einsatztrupps, sondern sie bringen auch noch überraschend starke Support-Fähigkeiten mit sich. Ich spiele übrigens alle drei Klassen.
Was hältst du persönlich vom derzeit heiß diskutierten Thema des saisonalen Titels? Was spricht für dich als Destiny-Spieler dafür und dagegen und hättest du selbst auch Verbesserungsvorschläge?
Meine persönliche Meinung zu Inhalten im Spiel habe ich an meinem ersten Tag bei Bungie an der Tür abgegeben, da ich ja in erster Linie hier bin, um zuzuhören und die Meinungen und Stimmungen der Community zu sammeln. Außerdem glaubt mir jetzt natürlich eh keiner mehr, wenn ich über meine Liebe zum Spiel rede.
Saisonale Titel sind ein direktes Mittel, mit dem eingefleischte Fans anderen Spielern zeigen können, wie gut sie im Spiel sind, bzw. wie viel Einsatz sie für das Spiel aufbringen. Für mich persönlich hat beides einen Wert, sowohl skill-basierte Titel, als auch solche, mit denen der Grind belohnt wird.
Durch den recht zeitaufwändigen Einsatz, den der neue Job von mir fordert, musste ich zum Beispiel zum Ende der letzten Saison hin meine Jagd auf den „Unsterblich“ Titel irgendwann aufgeben. Und ich bin damit vollkommen OK. Der Titel hat einen hohen Zeiteinsatz gefordert und den konnte ich nicht aufbringen, also kann ich mich auch nicht damit schmücken. Das macht Titel zu exklusiven Errungenschaften im Spiel und genau dafür sind sie ja da.
Kannst du uns ein paar Worte zu den Diskussionspunkten „Xûr fehlen Random-Rolls!“, „die Fraktionskriege fehlen!“ und „Wir wollen die Prüfungen der Neun zurück!“ sagen? Stimmst du mit den Kritikpunkten überein?
Während ich natürlich keine öffentlichen Aussagen über Features und Pläne treffen kann, die nicht offiziell angekündigt sind, bin ich ein Fan von Random Rolls und freue mich, dass diese Einzug zurück ins Spiel erhalten haben.
Trials war ein besonderer PvP Modus, der damals zu Recht zur Beliebtheit von Destiny beigetragen hat, besonders was Content Creator angeht. Ich kann verstehen, dass Spieler sich den Modus zurückwünschen und das Entwickler-Team versteht dies auch.
Du bist zwar noch ziemlich neu, aber kannst du uns erklären, inwiefern du deine eigene Meinung im Entwicklerteam einbringen kannst?
Wie gesagt, ist es weniger meine Aufgabe, meine persönlichen Meinungen in den Entwicklungsprozess mit einzubringen, als vielmehr, die Meinungen aus der deutschsprachigen Community zu sammeln und sie dem Studio zu vermitteln.
Ich bin allerdings jeden Tag aufs Neue darüber erstaunt, wie viel Wert Bungie bei allen Arbeitsprozessen auf Teamarbeit und Input aus den verschiedensten Disziplinen legt. Ob es um die wöchentlichen “Diese Woche Bei Bungie“ Blog-Beiträge geht, in denen wir die Community über neue Entwicklungen und Updates im Spiel auf dem Laufenden halten, um die Gestaltung von Trailern oder die Auswahl von Medien für Social Media Postings, es lesen oft die verschiedensten Disziplinen mit und lassen ihre Expertise mit einfließen. Bei einem Spiel, das so komplex ist wie Destiny, ist dies wahrscheinlich auch gar nicht anders möglich.
Melanie ist inzwischen sehr bekannt in der deutschsprachigen Community, sie hat eine wahnsinnig tolle Arbeit dabei geleistet, sich für uns einzusetzen. An dieser Stelle nochmal ein riesengroßes Dankeschön an sie! Durch deine neue Rolle bei Bungie entlastest du sie mit Sicherheit sehr. Hast du sie schon kennengelernt? Und könnte es sein, dass du in Zukunft mal ein deutsches TWaB schreibst?
Melanie und ich kennen uns schon seit Jahren. Kennengelernt haben wir uns bei meinem ersten Studiobesuch zum Launch vom Destiny DLC „Das Erwachen der Eisernen Lords“. Wir haben uns schon immer gut verstanden, aber arbeiten heute natürlich enger zusammen. Die gleiche Muttersprache zu haben und aus dem gleichen kulturellen Background zu stammen, verbindet doch. Melanie und ich stehen in engem Austausch miteinander. Normalerweise ist „Diese Woche Bei Bungie“ ein Statement direkt aus dem Inneren des Studios, aber ich möchte mit meiner Stimme definitiv dazu beitragen, im Rest der Welt Aufmerksamkeit für die Spieler in unserem Teil der Community zu schaffen.
Die Gamescom ist für viele Destinyfans in Deutschland und Umgebung ein wichtiger Community-Anlaufpunkt. Wird man dich dort nächstes Jahr antreffen? Und würde dies bedeuten, dass sich DeeJ und die anderen Community Manager jetzt aus dem deutschsprachigen Raum zurückziehen?
Mit so viel Vorlauf ist es natürlich schwierig Versprechungen zu machen, aber ich gehe davon aus, dass ich bei der nächsten Gamescom dabei sein werde. Das gleiche gilt natürlich auch für DeeJ. Der hat an bisher sieben Gamescoms teilgenommen und besucht uns generell sehr gern in Deutschland.
Darüber, dass der Gute euch durch mein Mitwirken nun im direkten Kontakt verloren geht, müsst ihr euch keine Sorgen machen. Eher das Gegenteil ist unser Ziel. Wir möchten in Zukunft mehr Anlässe schaffen, bei denen die Community zusammenkommen und sich mit dem Team an einen Tisch, bzw. an eine Bar setzen kann. DeeJ freut sich über jede Chance, sich direkt mit euch austauschen zu können. Außerdem gibt’s bei uns deutsches Bier. Wir haben also starke Incentives auf unserer Seite.
Auch außerhalb der Gamescom gibt es immer wieder Events, bei denen Bungie vertreten ist. Wie stehst du dazu und ist es dir wichtig, „regelmäßige“ Anlaufpunkte für die Community zu bieten, in denen man sich austauschen kann?
Absolut. Während wir an dieser Stelle keine konkreten Pläne anzukündigen haben, möchte wir zukünftig mehr Community Treffen veranstalten, bzw. an solchen teilnehmen, die von der Community selbst auf die Beine stellt werden. Ich habe erst kürzlich in den Bungie.net Foren zu Community-Input zum Thema aufgerufen. Wer seine Ideen oder Wünsche einbringen möchte, findet die Diskussion dazu hier: Community Treffen in Deutschland?
Zu guter letzt: Wie hast du die deutschsprachige Destiny-Community bisher erlebt, wie ist dein Eindruck? Hast du einen Wunsch an die Community?
Die ersten zwei Monate waren überwältigend. Die Welle an positivem Feedback und die Freude in der Community über die Tatsache, dass sie jetzt auch in der eigenen Landessprache direkt mit Bungie kommunizieren kann, sind eine tolles Indiz dafür, dass wir auf einem guten Weg sind. Ich bin froh und dankbar darüber, ab hier meinen Teil dazu beitragen zu können, dass alle deutschsprachigen Spieler dort draußen sich besser gehört und verstanden fühlen.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und wir hoffen, du lebst dich gut in deinem neuen Job ein! Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und eine tolle Zukunft für die Hüter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz!
Das ganze Team vom Destinyblog möchte sich an dieser Stelle herzlich bei Maurice dafür bedanken, dass er sich die Mühe gemacht hat, unsere Fragen zu beantworten und wünscht ihm für seine neue Stelle alles Gute und viel Erfolg!
Wie fandet ihr das Interview, die Fragen und die Antworten? Gibt es weitere Themen, die euch brennend interessieren? Wir würden uns über Feedback eurerseits sehr freuen.
An dieser Stelle möchte ich auch auf unsere Kollegen von der Destiny-Infobase verweisen, die ebenfalls die Gelegenheit hatten, Maurice einige Fragen zu stellen. Das Interview findet ihr hier
Bis dahin, guten Loot und einen guten Rutsch ins neue Jahr!